Trainingsplanung

 

Deine Zeit ist knapp - du möchtest aber trotzdem das Maximum aus deinem Training rausholen. Dann machen wir gemeinsam ein individuelles Konzept, abgestimmt auf deine persönlichen Ziele, Ansprüche und Bedürfnisse - informiere dich jetzt unverbindlich bei einem kostenlosen Beratungsgespräch. 

Die detaillierte Planung erfolgt wöchentlich, unter Einbindung des Athleten mittels Rückmeldungen über die verfügbare Zeit, über aktuelle Belastung und Erholung. Auch der Wetterbericht fließt in die Wochenplanung mit ein, für Outdoor Trainings wie Radfahren. Je nach Hauptwettkampf oder Zielsetzung erfolgt die Periodisierung der einzelnen Trainingszyklen. Die einzelnen Trainings sind übersichtlich, mit Anleitung und Videos, auf der weltweit führenden Online Plattform Trainingpeaks - auch als App fürs Handy, abrufbar.

 

Über Tests alle 4-6 Wochen werden die Trainingsbelastung und Trainingsbereiche regelmäßig angepasst. Die absolvierten Trainings werden automatisch ins System geladen und von mir dann analysiert. Der Plan ist flexibel und auch innerhalb der Woche veränderbar. Kommunikation Trainer mit Athlet erfolgt entweder direkt auf Plattform, telefonisch oder persönlich. Neben der persönlichen Anleitung und Einweisung für das Kraft und Beweglichkeitstraining, sind auch gemeinsame Trainingseinheiten möglich und erwünscht.  Beratung und Tipps in Trainings-, Ernährungs- und Ausrüstungsfragen runden das Gesamtpaket ab. Mindestdauer 3 Monate. Aktion 9+1 - nach 9 Monaten ist 1 Monat frei.

 

Kosten EUR 90.- pro Monat


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Referenzen

 

Markus M. durfte ich für den Ironman70.3 St. Pölten und 3 Monate später für die Langdistanz Podersdorf vorbereiten. Seine erste Mitteldistanz konnte er nach 5:17 STD überglücklich und zufrieden finishen. Das Finish in Podersdorf war dann die Draufgabe. Durch gezielte Belastungssteuerung versuchten wir das Maximum aus dem Training rauszuholen.


Christian M. bekleidete ich als Trainer für sein Ziel, die Mitteldistanz bei der Challenge Prag vernünftig zu finishen. Für seinen ersten großen Triathlon, neben ein paar Vorbereitungsrennen,  gelang ihm das auch sehr gut und vor allem ohne körperliche Probleme.


Sandra KTriathlon Einsteigerin mit dem Ziel ihre erste Mitteldistanz beim Ironman70.3 Slovenia zu finishen. Ich durfte sie, beim erfolgreichen Finish, unterstützen. Speziell bei Einsteigern ist es wichtig, die Belastung behutsam zu steigern und sie nicht zu überfordern, da der Körper die neue Situation noch nicht gewohnt ist und es sonst schnell zu Verletzungen kommt.


Thomas M. coache ich schon seit einiger Zeit. Es ist toll mitzuerleben, wie der langfristige Leistungsaufbau, mit strukturiertem Training, auch bei Age Group Athleten funktioniert. Aktuell bereiten wir uns auf den ersten Ironman in Klagenfurt 2021 vor.


Manuel S. kam mit einer Achillessehnenentzündung zu mir. Mit geändertem Training und vielen kleinen Stellschrauben bekamen wir das Problem wieder in den Griff - und er konnte trotz weniger Laufumfänge, seine Zeiten stark verbessern. Da er sehr zielstrebig und ehrgeizig ist, ist es wichtig die dosierte Trainingsbelastung zu planen um den langfristigen Leistungsaufbau nicht zu gefährden. 

Johanna S. konnte bis vor einem Jahr nicht Kraulschwimmen. Nach meinem Anfänger Kraulkurs und zahlreichen Trainingsstunden ist es nicht nur ihre liebste, sondern auch ihre beste Disziplin geworden. Ihre ersten Triathlons, die Kurzdistanz Obergrafendorf und 2 Wochen später den Ironman70.3 St. Pölten finishte sie suverän.  


Mike J. hat einen sehr stressigen 60 Stunden Job. Das Training haben wir auf die wenige verfügbare Zeit angepasst. Nichts desto trotz konnte er bei der Challenge Prag und beim IM70.3 Zell/See die Mitteldistanz unter 6 Stunden finishen. Das Geheimnis ist ein persönlich abgestimmtes Training.


Sebastian F. ist zu 100% motiviert und will mittelfristig ins nationale Spitzenfeld. Da er noch jung ist versuchen wir eine gute Technik in allen Sportarten zu entwickeln und Speed aufzubauen, um in den kürzeren Triathlon Distanzen Fuß zu fassen.


Rene T. machte bei mir den Anfänger Kraulschwimmkurs. Mittlerweile schwimmt er 100er Serien in 1:30min/100m. Dank seinem Fokus und seiner tollen Trainingseinstellung gelangen ihm bereits in der 2. Saison schöne Erfolge auf den Triathlon Sprint Distanzen. Mittelfristiges Ziel ist der Anschluss ans nationale Spitzenfeld im Triathlon.


Marcel T. ist mit Familie und Beruf ziemlich eingedeckt. Gerade deshalb ist es eine große Hilfe und Erleichterung, wenn ich mich um die Trainingsplanung kümmere, damit wir das Bestmögliche aus der freien Zeit rausholen. Aktuell bereiten wir uns auf seine ersten beiden Mitteldistanzen 2021 vor.