· 

Ironman Südafrika




Geschafft - Hawaii wir kommen. Zeit ist nebensächlich. War verdammt hart heute - musste weit über meine Grenzen gehen. Im Wasser einen Quallenbiss im Nasenbereich - drohte kurzzeitig das Aus - bevor es so richtig angefangen hatte. Am Rad tat ich mir schwer Druck aufzubauen. Beim selektiven Marathon in der Hitze Afrikas riskierte ich von Beginn an - Belohnung Platz 6 und Quali für WM in Hawaii. Danke an meinem Trainer #ThomasDoblhammer, meinem Physio #JimmyDecker, Masseur Diesi Rafetseder, und natürlich #KornspitzSportTeam Aber ganz besonders meiner Familie - die mich zu 110% unterstützen.


Pressetext Kornspitz Sport Team

 

Der 35-jährige Kornspitz-Triathlet trotzt den Naturgewalten beim Ironman in Port Elizabeth. Eine Gesamtzeit von 9:37:53 Stunden in der Age-Group (M35-39) bedeuten Platz 6 und den 52. insgesamt im Feld. Die Qualifikation für die World Championships über die Langdistanz in Hawaii macht Bruckner damit perfekt.

Hart, härter, am härtesten
Starker Wellengang, ein Quallen-Biss, extremer Seitenwind am Rad und tückische Hitze beim Laufen. So präsentierte sich der Ironman in Port Elizabeth, Südafrika. Doch all das konnte Christian Bruckner nicht davon abbringen, den Ironman nicht nur zu finishen, sondern auch das Ticket für die World Championships über die Langdistanz in Hawaii zu lösen. „Es war ein brutales Rennen. Viel härter als mein erster Ironman in Klagenfurt. Ich bin weit über meine Grenzen gegangen“, sagte der Berufsfeuerwehrmann aus Wallsee. Nach 9:37:53 Stunden lief er über die Ziellinie und bekam die magischen Worte zu hören. „You are an Ironman!“

Sensationeller Marathon
Bruckner zeigte gleich in der ersten Disziplin eine tolle Leistung, kämpfte sich in 1:03:33 Stunden durch die Wellen. Ein Quallen-Biss im Nasenbereich löste kurz Panik aus, aber „aufgegeben werden nur Briefe“, so der Niederösterreicher. Auf dem Rad knüpfte der 35-Jährige nahtlos an seine Schwimm-Performance an: „Ich wollte bei den windigen Bedingungen nicht überpacen. Außerdem habe ich mir schwer getan Druck aufzubauen.“ Bruckner stellte sein Bike nach 5:08:08 Stunden in der Wechselzone ab und ging auf den Marathon. Dort zündetet er bei 32 Grad Hitze eine Rakete und beendete mit einer Durchschnittspace von 4:45min/km nach 3:20:45 Stunden den Lauf: „Das war meine beste Lauf-Leistung. Ich habe 110 Prozent gegeben.“

Hawaii-Traum geht in Erfüllung
Eine Gesamtzeit von 9:37:53 Stunden in der Age-Group (M35-39) reichten am Ende für Rang 6 und den 52. insgesamt im Feld. „Südafrika war eine Challenge, aber es war all die Mühen mehr als wert. Ich bin stolz, dass ich mir einen der begehrten Startplätze für die Weltmeisterschaften sichern konnte. Damit geht ein großer Traum in Erfüllung“, so der überglückliche Finisher. Bis Freitag bleibt Bruckner noch in Südafrika: „Die Garden Route ist jetzt Programm. Der Ironman hat mir alles abverlangt, jetzt folgt der gemütliche Teil der Reise“.


Pressetext Kornspitz Sport Team

 

Am 10. April 2016 bestreitet Kornspitz-Triathlet Christian Bruckner den Ironman in Port Elizabeth, Südafrika. Nach einer sehr guten Vorbereitung in Italien und Kroatien („So perfekt wie heuer lief das Training noch nie“) hat der Berufsfeuerwehrmann aus Wallsee hohe Erwartungen: „Ich will unter die Top-5 in meiner Altersklasse und die Qualifikation für die Ironman Weltmeisterschaft auf Hawaii schaffen.“

Am 4. April hat Christian Bruckner gemeinsam mit seiner Frau und dem Vize-Weltmeister im Para-Triathlon, Oliver Dreier, in Nelson Mandela Bay, 10 Minuten von der Ironman-Strecke entfernt, seine „Base“ aufgebaut. Die Vorfreude auf das Rennen ist riesig, eine positive Anspannung ist zu spüren: „Ich bin bestens vorbereitet, habe zwei sensationell gute Trainingslager am Gardasee und in Istrien hinter mir und fühle mich in allen drei Disziplinen startklar“, sagt der 35-Jährige.

In den vergangenen sechs Monaten absolvierte Bruckner 820 Laufkilometer, legte 3.500 Kilometer am Rad zurück und zog 200 Kilometer im Schwimmbecken. Circa 60 Stunden Kraft- und Ausgleichseinheiten sowie über 32.000 zurückgelegte Höhenkilometer mit den Tourenski machten seine Vorbereitung perfekt: „Ich würde sagen, besser hätte das Training nicht laufen können. Meine Hausaufgaben habe ich ordentlich erledigt.“

Der Ironman in Südafrika ist für den Kornspitz-Athleten nach der Ironman-Teilnahme in Klagenfurt 2014 (Finish: 9:13 Stunden) erst sein zweites Rennen auf der Langdistanz. „Ich will nicht nur dabei sein, sondern habe ein klares Ziel: Die Qualifikation für Hawaii.“

Der Ironman Südafrika gilt als schwieriges Rennen mit hohem Wellengang und starkem Wind. „Es wird kein Spaziergang. Ich habe am Sonntag und Montag zwei kurze, knackige Einheiten absolviert und diese haben meinen Puls ordentlich in die Höhe getrieben. An meiner persönlichen Erwartungshaltung ändert das nichts. Im Gegenteil: Schwierige Bedingungen pushen mich noch mehr“, sagt Bruckner.