· 

Socialman - Extremtriathlon


Racebericht vom SOCIALMAN - sorry ist etwas länger geworden ;-) Nach einer kurzen Nacht, läutete pünktlich um 3:10 Uhr der Wecker - Frühstückszeit. Um 5 Uhr ging es endlich los - 5 KM Schwimmen im Grundlsee, ohne Richtungsbojen. Einfach von A nach B. Mit einer Zeit von 1:18 Std war ich dann auch sehr zufrieden und stieg als 2. aufs Rad.

Die ersten 80 KM rollte das Rad sensationell und so konnte ich bereits kurz nach Bad Goisern den Führenden überholen. Auch über die Postalm, mit rund 800 Höhenmetern, war mir noch zum Scherzen zumute. Bis Bischofshofen bei KM 140 ging es bei Gegenwind noch relativ gut. Doch dann kam der erste richtige Einbruch. Das Rennen stand für mich auf der Kippe. Mit viel Unterstützung meiner Frau Evelyne und Supportern Christian, Michael + Susanne, DANKE ihr seid der Hammer, gelang es, das ungewohnt lange, mentale und körperliche Loch zu überstehen. Zu allem Überfluss kam kurz vor Mühlbach am Hochkönig aber auch noch eine Reifenpanne dazu. Trotz schneller Reperatur überholte mich der Franzose Vivien Roussez, der am Berg einen bärenstarken Eindruck machte. Nach 185 KM und 3100 Höhenmetern ging es zum Laufen. Mit einem schnellen Wechsel konnte ich die Führung wieder übernehmen.

Die Laufstrecke führte von Rauris über das Seidlwinkltal auf das Hochtor am Großglockner auf knapp 2600 M Seehöhe. Die ersten 17 KM ging es immer leicht bis mäßig steigend taleinwärts. Kurz nach dem Tauernhaus war dann an Laufen allerdings nicht mehr zu denken. 6 KM und 1100 Höhenmeter stellte sich der Berg auf. Da ich es noch immer nicht realisieren konnte, das der Vorsprung auf meine Verfolger sukzzesive größer wurde, war ich wie von der Tarantel gestochen, Richtung Gipfel unterwegs. Nach einer Laufzeit in 3:14 Std, über die 25 KM mit 1800 Höhenmeter, durfte ich das ersehnte Ziel unter dem Applaus der zahlreichen Zuschauer und mit Tränen in den Augen, als Gesamtsieger, 22 Min vor dem Zweitplatzierten, erreichen. Somit endete die Mission Socialman nach 11:15 Std und der Erkenntnis selten zuvor solche Emotionen und so ein tolles Rennen erlebt zu haben und das Ganze zum Wohle benachteiligter Kinder.

Danke auch an meinen Trainer Thomas Doblhammer + Autbäck2radsturmSkinfitRosenbauer GroupSchwimmZone.at fürs perfekte Material und natürlich alle die mitgefiebert haben.