· 

Ironman Austria

Ironman Austria

Was war das für ein Rennen? 1:02 STD Schwimmen für 3,86 KM Schwimmen ohne Neo im 25° warmen Wörthersee war solide, aber nicht wirklich schnell. Meine Taktik war - es relativ entspannt anzugehen und das ist mir gelungen. Mit schnellem Schritt ging es in die T1 zum Rad. Die ersten 110 KM waren mit einem 38er Schnitt und 240W NP sensationell, aber jetzt im Rückblick doch etwas zu aggressiv angelegt. Zu diesem Zeitpunkt übernahm ich die Führung in meiner AK und war unter den besten Athleten dabei. Die Sonne brannte erbarmungslos runter. Die Temperatur stieg stetig, dafür sank aber auch die Leistung ordentlich.

 

Was kam war der erste richtige Hänger an diesem Tag. Ich wurde nervös, als ich an den noch bevorstehenden Marathon dachte. Aber that´s it - Langdistanz. Du kannst dir erst im Ziel zu 100% sicher sein, vorher kann sehr, sehr viel passieren. Mit stark reduzierter Leistung und Geschwindigkeit ging es nach 4:57 STD und 180KM in die 2. Wechselzone zum Laufen. Ich wusste ab jetzt ist es reine Kopfsache, wie und ob ich überhaupt noch finishen kann. Nach nicht mal 500 Metern, zwangen mich starke Krämpfe im Oberschenkel zum Stehenbleiben. War es das? Lauf KM hatte ich ja auch sehr, sehr wenige in den Beinen. Zum Glück bekam ich sofort Salz vom Streckenrand. Nach kurzer Zeit die Erlösung im wahrsten Sinne des Wortes, es ging weiter noch 41,5KM. Das Thermometer stand jetzt bei 33°, kein Wind weit und breit, einfach nur noch brutal.

 

Zu allem Überfluss streikte auch die Nahrungsaufnahme. So beschränkten sich die Labestationen fast ausschließlich zum Kühlen und Trinken mit Salzwasser. Schuhe patsch nass, Blasen und offene Füße inklusive. Natürlich stellt man sich da die Sinnfrage. Die musst du aber sofort ausblenden, sonst wäre an Laufen bzw. Weitermachen nicht mehr zu denken gewesen. Nach dem Radfahren "nur" noch 3. in der AK, vom Gefühl her eine miserable Lauf Pace, körperlich komplett am Ende, dachte ich nie im Leben mehr an Hawaii. Mein Antrieb war immer weiter, nur ja nicht aufgeben, einfach nur irgendwie diese Finishline überqueren. Nach 9:48 STD dann die Erlösung - Christian YOU ARE AN IRONMAN. Trotz dieser mittelmäßigen Zeit ist es Platz 5 in der AK und Gesamtrang 61 von 3000 Startern, inklusive IRONMAN HAWAII WM Qualifikation, geworden. Unglaublich was alles möglich ist, wenn du zu 100% an dich glaubst, klare Ziele hast und niemals, wirklich niemals aufgibst.