· 

IRONMAN WM HAWAII

IRONMAN WM HAWAII

Dreams come true - nothing is impossible. Viel habe ich investiert die letzten Jahre, seit meiner schweren Verletzung 2017 mit 4 Operationen und der Prognose nie wieder laufen zu können. Oft ist es vom Gefühl retour gegangen und nur mühsam wieder nach vorne. Mein Antrieb war immer weiter nur ja nie aufgeben. Ich hatte immer ein Ziel vor Augen und das war Kona auf Big Island/Hawaii. Ich habe für diesen Traum alles gegeben, viel gearbeitet und hart gekämpft. Jetzt stehe ich am 8. Oktober tatsächlich bei der Ironman WM auf Hawaii am Start, um über 3,86KM Schwimmen, 180KM Radfahren und 42,2KM Laufen die Finishline am Ali Drive zu überqueren. Alleine die Qualifikation an sich, ist schon ein Riesenerfolg. Um bei den Extrembedingungen von Hawaii bestehen zu können, hab ich die letzten Monate extrem viel und hart trainiert. Ich bin bereit und freu mich auf die Wahnsinns Herausforderung Ironman WM Hawaii.

 

Jetzt aber zum Rennbericht:

 

Wenn Träume wahr werden. Die IRONMAN WM HAWAII zählt wohl zu den härtesten Triathlon Rennen weltweit. Die klimatischen Bedingungen sind extem. Zur Hitze kommt hohe Luftfeuchtigkeit und starker Wind dazu. Ich wollte für mein letztes IRONMAN Rennen einen schönen Abschluss haben und den habe ich mir am Samstag mit einer 9:40 STD Zeit beschert oder besser gesagt wirklich hart erarbeitet. Da der Marathon für mein lädiertes Knie nicht optimal ist und ich nach 25KM ohne Schmerzen nicht laufen kann, muss ich mich von der Langdistanz verabschieden. Das habe ich aber ohnehin schon vor dem Rennen beschlossen. Gesundheit geht vor. Umso glücklicher und stolzer bin ich mit einem nahezu perfekten Rennen und das bei der WM auf Hawaii, einen krönenden Abschluss geschafft zu haben. Außerdem hatte ich ja mit der Weltmeisterschaft auf Hawaii, nach einem sehr durchwachsenen Rennen 2016 noch eine Rechnung offen. Die 3,86km Schwimmen im Pazifik waren vom Gefühl her sehr gut. Die Zeit mit 1:03 STD naja nicht schlecht aber auch nicht hervorragend. Bei den 180km am Rad konnte ich mit einer Zeit von 4:51 STD bzw. 37km/h oder einer durchschnittlichen Leistung von 220Watt gut Druck machen. Das Rad flog heute förmlich durch die Hitze von Hawaii. Die beiden Wechsel vom Schwimmen aufs Rad und vom Rad zum Laufen legte ich bewusst etwas langsamer an um erstens gut das Salzwasser runterzubekommen und zweitens mich da schon zu ernähren. Vor dem Marathon hatte ich natürlich am meisten Repekt. Meine längeren Trainingsläufe beschränkten sich auf 14KM, nicht wirlich viel um eine solide Pace über 42,2km halten zu können. Trotzdem war es schlussendlich ein 3:35 STD Marathon mit einer durchschnittlichen 5min Pace. Es war sehr heiß, die Sonne brannte erbarmungslos runter, da ist die Zeit nochmal viel mehr wert. Die Labestationen ging ich durch um mich optimal zu verpflegen. Apropo Verpflegung - es kam ordentlich was zusammen: 38 St. Salztabletten, 12l Flüssigkeit, 800g Kohlenhyrate entspricht 3200kcal, 500mg Koffein entspricht 4 Espresso. Die Finishlinie mit tausenden Zuschauern war natürlich der Wahnsinn, Gänsehaut pur, Tränen inklusive. Bedanken möchte ich mich bei allen Partnerfirmen und Sponsoren. Der allergrößte Dank, gebührt aber meiner Frau Evelyne die immer mit dabei ist und mich zu 100% unterstützt. Mit dem Triathlon Sport werde ich bestimmt weitermachen, aber eben nur auf den kürzeren Disziplinen. Jetzt werden wir aber das Paradies auf Hawaii erstmal ein paar Tage noch genießen. 

 



Unterstützt von: